Magazin Denkausbruch


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Praxis-Leitlinie

7.8 Höheres Lebensalter

Pharmakotherapie im Alter

(166) Empfehlungsgrad C.
Bei alten Menschen mit Schizophrenie sollte die Zahl der eingesetzten Pharmaka so weit als möglich beschränkt werden.

Nutzen-Risiko-Bewertung im Alter

(167) Empfehlungsgrad C.
Bei Schizophrenie im höheren Alter ist für jedes einzelne neu zu verordnende Medikament die Indikation und die mögliche Nutzen-Risiko-Bewertung kritisch zu hinterfragen.

Niedrigere Erhaltungsdosis im Alter

(168) Empfehlungsgrad C.
Da die Erhaltungsdosis psychotroper Medikamente im Alter häufig zu hoch ist, sollte bei Antidepressiva, Antipsychotika, Benzodiazepinen und Phasenprophylaktika in der Regel eine im Vergleich zur Standarddosis deutlich niedrigere Erhaltungsdosis – häufig die Hälfte der Standarddosis – zur Anwendung kommen.

Einfache Behandlungsschemata im Alter

(169) Good Clinical Practice.
Im Interesse einer guten Compliance sollten im Alter die Behandlungsschemata möglichst einfach und verständlich gestaltet werden.

Quelle: www.uni-duesseldorf.de

Verfahren zur Konsensbildung:

Methodik:
Angaben zur Methodik und zur Konsensusfindung sind im Methodikteil der gedruckten Langfassung zu finden.

Herausgeber
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

Koordination:
Leitlinienprojektgruppe
Profs Gaebel W und Falkai P
Drs Wobrock T und Weinmann D

Kontaktadresse (Leitliniensekretariat):
Prof. Dr. Peter Falkai
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsmedizin Göttingen
Von-Siebold-Str.5
37075 Göttingen
E-mail: Peter.Falkai@medizin.uni-goettingen.de

Erstellungsdatum:
10/1998
Letzte Überarbeitung:
11/2005
Nächste Überprüfung geplant:
11/2008, verlängert bis 11/2010


Copyright A. Knoblauch / | info@denkausbruch.de

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