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Praxis-Leitlinie
3. Allgemeine Therapie
Allgemeine Behandlungsprinzipien
Gesamtbehandlungsplan und multiprofessionelle Therapie
(3) Good Clinical Practice.
Behandlungsziel ist der von Krankheitssymptomen weitgehend freie, zu selbstbestimmter Lebensführung fähige, therapeutische Maßnahmen in Kenntnis von Nutzen und Risiken abwägende Patient. Hierfür ist die Erstellung eines Gesamtbehandlungsplanes unter Partizipation der Betroffenen und aller am Behandlungsprozess Beteiligten, eine Zusammenarbeit mit Angehörigen, die Koordination und Kooperation der Behandlungsinstitutionen und der Einbezug des nichtprofessionellen Hilfe- und Selbsthilfesystems notwendig. Alle Behandlungsschritte sollten in diesen Gesamtbehandlungsplan integriert werden sowie individuell und phasenspezifisch im Rahmen einer multiprofessionellen und möglichst wohnortnahen Behandlung abgestimmt werden. Eine Erleichterung des Zugangs zum Hilfesystem für die Betroffenen sowie eine Ressourcenkoordination im psychiatrisch-psychotherapeutischen und allgemeinen Gesundheitswesen ist notwendig.
Phasenspezifische Behandlungsziele
(4) Good Clinical Practice.
Die Therapieziele in der Akutphase sind:
Die Therapieziele in der postakuten Stabilisierungsphase sind:
Festigung der therapeutischen Beziehung
Stabilisierung bei Remission und Abklingen der psychischen Symptome
Behandlung kognitiver und sozialer Defizite sowie weiterer Negativsymptomatik
Förderung von Partizipation, Krankheitseinsicht und Compliance
Intensivierte Aufklärung über Krankheits- und Behandlungskonzepte
Verstärkte Einbeziehung der Angehörigen und Bezugspersonen in Aufklärung, Rückfallprävention und Behandlung im Einvernehmen mit den Betroffenen
Früherkennung drohender Rückfälle
Entwicklung individueller Coping-Strategien
Harmonisierung von Konflikten in der Familie und Umwelt
Verständniserarbeitung der individuellen Bedeutung der Erkrankung (Sinngebung)
Stabilisierung und Erweiterung sozialer Kontakte
Vorbereitung und Weiterführung rehabilitativer Maßnahmen
Motivation zur Selbsthilfe
Die Therapieziele in der Remissionsphase sind:
Aufrechthaltung der therapeutischen Beziehung
Ggf. Symptomsuppression
Förderung sozialer Integration
Rückfallprophylaxe, -früherkennung und -frühintervention
Suizidprophylaxe
Verbesserung der Lebensqualität
Berufliche Rehabilitation
Motivation zur Selbsthilfe
Quelle: www.uni-duesseldorf.de
Verfahren zur Konsensbildung:
Methodik:
Angaben zur Methodik und zur Konsensusfindung sind im Methodikteil der gedruckten Langfassung zu finden.
Herausgeber
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)
Koordination:
Leitlinienprojektgruppe
Profs Gaebel W und Falkai P
Drs Wobrock T und Weinmann D
Kontaktadresse (Leitliniensekretariat):
Prof. Dr. Peter Falkai
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsmedizin Göttingen
Von-Siebold-Str.5
37075 Göttingen
E-mail: Peter.Falkai@medizin.uni-goettingen.de
Erstellungsdatum:
10/1998
Letzte Überarbeitung:
11/2005
Nächste Überprüfung geplant:
11/2008, verlängert bis 11/2010